Freitag, 31. August 2012

Mosta und Rotonda


Die Sehenswürdigkeit von Mosta ist die Maria-Himmelfahrts-Kirche, die im Volksmund als Rotunda oder der Dom von Mosta bezeichnet wird.Sie besitzt die viertgrößte Kirchenkuppel der Welt und hat einen Durchmesser von 39 Metern. Nur der Petersdom in Rom, die Santa Maria del Fiore Kirche in Florenz und das Pantheon in Rom weisen eine größere Kuppel auf.
Vom Stil her erinnert die zwischen 1833 und 1871 erbaute Rotunda sehr an das Pantheon. Der Bau wurde nicht nur finanziell, sondern auch handwerklich von der Bevölkerung unterstützt. Man hat damals die Kuppel ohne jegliches Gerüst errichtet, um möglichst viel Geld zu sparen. Der Innenraum der Kirche ist schlicht gehalten in den Farben blau, weiß und gold. Sie bietet für 12.000 Besucher Platz.
Im Nebenraum der Kirche kann man heute die Kopie einer deutschen Fliegerbombe sehen, die im 2. Weltkrieg während eines Gottesdienstes durch die Kuppel schlug, jedoch nicht in der Kirche explodierte. Dass die Bombe nicht detonierte und niemand von den 300 Kirchenbesuchern ernsthaft zu Schaden kam, wurde von vielen Maltesern für ein Wunder gehalten. Das Original der Bombe befindet sich heute im Kriegsmuseum von Valletta.

http://www.maltamaltamalta.com/history-culture/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen